darauf setze ich bei meiner Arbeit

eigenverantwortung

Wir möchten oft, dass "es einfach weggeht", egal was uns belastet. Die Seele fordert uns aber auf dahinter zu blicken, zu verstehen, welchen Zweck ein störendes Symptom erfüllt. Erst wenn wir das verstanden haben, wird der Weg für Heilung frei. Dies erfordert, voll und ganz die eigene Verantwortung zu übernehmen, sprich nicht länger im Aussen nach Schuldigen und Ursachen zu suchen, sondern den Blick nach Innen zu richten und dort Gründe und Zusammenhänge zu beleuchten.

 

"Es ist dein Weg. Manche können ihn mit dir gehen, aber niemand kann ihn für dich gehen." (Rumi)

 

 


Entwicklung

 

Das ganze Leben ist Evolution - stetig ist alles in Bewegung. Egal wo du in deinem Leben stehst, es gibt immer etwas zu lernen, zu wachsen, weiser zu werden. Kümmerst du dich nicht selber um deine Entwicklung, drängt das Leben sie dir früher oder später auf. Wegschauen kann man jeden Tag. Hinschauen auch! Eine Freundin meinte einmal zu mir:

 

"Man hat immer ungefähr so drei Probleme im Leben. Das Wichtige ist einfach darauf zu achten, dass es nicht das ganze Leben die gleichen drei sind."


bereitschaft

Heilung geschieht, wenn du bereit dazu bist. Damit ist nicht nur die verstandesmässige Bereitschaft, das Wollen gemeint, sondern vor allem eine innere Bereitschaft, ein Reifegrad, der uns für Entwicklungsprozesse öffnet. Heilung erfordert, sich auf einen Prozess einzulassen: alte Verhaltensweisen und Denkmuster zu verändern, neue Informationen zuzulassen und zu integrieren. Bereits Hildegard von Bingen meinte dazu:

 

"Jede Krankheit ist heilbar. Aber nicht jeder Patient."